Amazon klärt Internetnutzer über drohende Gefahren durch Cyberkriminalität auf.
23.08.2022
Gemeinsam mit der Non-Profit Organisation National Cybersecurity Alliance (NCA) hat Amazon gestern die Kampagne Protect & Connect gestartet, die Konsumenten dafür sensibilisieren soll, sich vorsichtig und überlegt im Internet zu bewegen. Dabei sollen Schauspieler Michael B. Jordan und Schauspielerin Tessa Thompson die Angriffe von Cyberkriminellen abwehren und dem Nutzer sachdienliche Tipps geben, wie er sich selber wirkungsvoller schützen kann. Denn, so die Botschaft der Initiative, jeder Nutzer kann sich gut schützen, wenn er informiert ist und weiß, worauf er achten muss und wo die Gefahren liegen. In der Geschichte gibt ein junger Mann leichtsinnigerweise sein Passwort bei einer dubiosen Seite ein und schon steht das Böse vor der Tür und verschafft sich Zutritt. Die beiden Internet-Wächter können durch schnelles und konsequentes Eingreifen zwar Schlimmeres verhindern, aber Vorsicht ist allemal besser.
Da das Thema zu komplex für 30-Sekunden-Spots ist und die actionreiche Handlung eher verwirrt, wird allen Internetnutzern der Besuch der Microsite protectconnect.com empfohlen. Etwa um sein Wissen zum Thema Online-Sicherheit zu testen und um Hilfestellung für das Erkennen von Phishing-Seiten zu erhalten. Und um etwas über Multifactor Authentification zu lernen.
Die NCA wurde 2001 gegründet und sieht sich als Bindeglied zwischen den privaten Internetnutzern, den Unternehmen und Behörden wie dem U.S. Department of Homeland Security.