Apple hat nicht nur neue Produkte vorgestellt, sondern auch einen neuen Service: Notrufe über die Satelliten von Globalstar.
07.09.2022
Auch wenn die Netzabdeckung immer dichter wird, gibt es immer noch Regionen, in denen man mit dem Smartphone keine Verbindung bekommt. Was in Notfällen lebensgefährlich sein kann. Apple hat eine Lösung gefunden und bietet Notrufe über Satelliten an. Dazu kann sich das iPhone 14 mit den Satelliten von Globalstar verbinden, über die der Notruf an eine Notfall-Zentrale weitergeleitet wird. Sie registriert den Standort und die Art des Notfalls und leitet alle erforderlichen Hilfsaktionen in die Wege. Die neue Funktion heißt "Emergency SOS" und soll für Käufer eines iPhone 14 in den ersten beiden Jahren kostenlos sein. Durch eine besondere Software kann die Antenne des Smartphones auf die Satelliten-Frequenz wechseln und die Verbindung herstellen. Dazu muss das iPhone genau in Richtung Satellit gehalten werden, die auf dem Display angezeigt wird. Auf diese Weise konnte Apple eine größere Antenne außerhalb des Gehäuses vermeiden. Um die Kommunikation zu vereinfachen, etwa wenn der Nutzer verletzt ist oder aus anderen Gründen nur eingeschränkt agieren kann, sind einige Notfälle vorgegeben und müssen nur noch angeklickt werden.
Apple ist es mal wieder gelungen, ein Alleinstellungsmerkmal für das iPhone zu entwickeln. Eine Pizza kann man über jedes Smartphone bestellen, einen Rettungshubschrauber auf einen entlegenen Berg nicht.