Taylor Swift erscheint im neuen Spot für Capital One gleich mehrfach, unterhält sich mit sich selber und fährt mit anderen Swifts im Aufzug.
04.11.2022
Auch wenn man kein ausgesprochener Fan der 11-fachen Grammy Award Gewinnerin ist, man kommt an Taylor Swift kaum vorbei. Zurzeit belegt sie als erste Sängerin überhaupt die gesamten Top 10 der Billboard Hot 100, außerdem liegt ihr aktuelles Album "Midnights" auf Platz 1 der Billboard Album Charts. Ähnlich massiv tritt sie auch in ihrem neuesten Spot für ihren Werbepartner Capital One auf, in einigen der legendären Outfits, die sie von 2006 bis heute auf der Bühne und in Musikvideos getragen hat. Ein nostalgischer Streifzug durch verschiedene Epochen ihrer Karriere mit kleinen Hinweisen für Kenner. Etwa die Bemerkung "You’re being too loud", die eine Zeile aus dem Song "You Need to Calm Down" von 2019 ist. Dazu trägt die Taylor Swift mit Kopfhörer ein Bühnen-Outfit von ihrer "1989 World Tour" im Jahr 2015. Auf den Namen der Tour bezieht sich ein Mann, der mit seinem Smartphone einen Platz für Flug 1989 bucht.
Da ich eingangs von einer allgegenwärtigen Taylor Swift gesprochen habe: Nächstes Jahr geht sie nach 5 Jahren Pause wieder auf eine Tour, die von Capital One präsentiert wird. Ihre starke Präsenz wirft die Frage auf, die häufig im Zusammenhang mit schillernden Markenbotschafterinnen und Markenbotschaftern gestellt wird: Ist die Spokesperson nicht zu dominierend und verdrängt dabei die Marke und ihre Botschaft? Hört angesichts der einzigartigen Modenschau überhaupt jemand der Voice-Over zu und nehmen die Zuschauer zur Kenntnis, dass es um die neue Venture X Credit Card geht?