Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.
News Chevrolet Camaro

Bevor der Chevrolet Camaro nach 6 Generationen eingestellt wird, gibt GM den Fans noch ein letztes Sondermodell mit auf den Weg. Genauer gesagt, auf die Strasse.

26.03.2023

Während einige Klassiker als Batterieauto weiterleben, verschwinden andere automobile Ikonen in den nächsten Jahren nach und nach von unseren Straßen. Zu letzterer Kategorie gehört der legendäre Camaro, der Anhänger kraftvoller Fortbewegung seit den 1960er Jahren in der Alltagsversion und als NASCAR-Bolide fasziniert hat.

Die sechste und letzte Modell-Generation hat es noch auf 9 Jahre gebracht, im Januar kommenden Jahres wird die Produktion eingestellt. Bis dahin können Liebhaber ab Sommer noch eine letzte Collector's Edition der aktuellen Modelle RS und SS kaufen. Freunde des Ford Mustang haben es besser, er wird mit einer Batterieversion fortgeführt. Auch wenn sich nicht jeder treue Anhänger der Marke mit einem Ladekabel anfreunden wird. Vielleicht ist es bei solchen Kultmarken besser, sie auslaufen zu lassen. Zumindest im Motorsport hat GM das nach eigenem Bekunden noch nicht vor, der Camaro soll bei NASCAR und anderen Rennserien noch eine Zukunft haben. Wie lange sich Verbrennermotoren hier noch halten, wird sich zeigen. Spätestens wenn sich Investitionen in eine Weiterentwicklung nicht mehr lohnen, weil sich die Innovationen nicht in die Serienproduktion übernehmen lassen, stellt sich die Frage nach dem Sinn der anachronistischen Boliden. Wahrscheinlich laufen sie irgendwann in der Kategorie "Oldtimer-Rennen".