Das Quellwasser Liquid Death bleibt ein zuverlässiger Garant für ausgefallene Ideen.
11.08.2022
In letzter Zeit fällt die provokante Kampagne in erster Linie durch außergewöhnliche Markenbotschafterinnen und Markenbotschafter auf. Nach einer bekannten Pornodarstellerin und dem Stand-Up Comedians Bert “The Machine” Kreischer bei lasziver Körperertüchtigung folgte gestern ein Konditionstrainer aus dem Profi-Football.
Niemand kennt die Helfer im Hintergrund, zu deren Aufgaben es auch gehört, Football-Spieler mit Wasser zu versorgen. Dabei haben sie im wahrsten Sinn des Wortes eine lebenswichtige Aufgabe, denn ohne Wasser können auch Profi-Athleten nicht überleben. Und ohne die Spieler gäbe es kein Football. Und ohne Football kein Amerika. Trotzdem rufen keine Fans ihre Namen, sie kommen nicht in den Genuss hochdotierter Sponsorenverträge und treten nicht in Werbespots auf. Bis heute, denn Liquid Death findet es an der Zeit, diese Wasserträger endlich angemessen zu würdigen. Also hat man stellvertretend einen $ 100.000 Vertrag mit Travis Poulson von den Indianapolis Colts abgeschlossen, ihn zum Hydration Assistant aufgewertet und ihm einen :60 Spot gewidmet. Darin macht genau genommen das, was er immer macht: Er bringt einem Spieler frisches Wasser. In Zeitlupe, damit man seinen Einsatz ausgiebig bewundern kann. Die neue Spokesperson wurde Anfang Juli in einem Wettbewerb in Los Angeles ermittelt, den Liquid Death die erste "Hydration Assistant Scouting Combine" genannt hat.
Es wäre nicht Liquid Death, wenn sich die Marke am Schluss nicht noch einen Gag erlaubt hätte. In Anspielung an das Nike-Mantra "Just Do It" endet der Spot mit der Ermutigung "Just Murder It". Gemeint ist natürlich der Durst, aber gerade in den USA sollte man mit solchen Scherzen vorsichtig sein.
Das Quellwasser aus den österreichischen Alpen wird in 16,9 oz Dosen verkauft. Die Marke wurde 2019 vom früheren Netflix Creative Director Mike Cessario gegründet und hatte zunächst die Heavy Metal und Punk Rock Szene im Auge. Mittlerweile werden die Dosen auch in Supermärkten von Whole Foods, 7-Eleven oder Publix verkauft, zukünftig auch bei Target und in der Supermarktkette Albertsons.