Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.
News Lucid Motors Europe

Lucid Motors kommt nach Europa.

28.12.2022

Falls jemand die romantisch-verklärte Hoffnung haben sollte, mit technischen Innovationen käme auch ein grundsätzliches Umdenken in Sachen Energieeffizienz, belehrt ihn Lucid Motors eines Besseren. Zumindest im oberen Luxussegment bleibt alles wie gehabt, auch Elektroautos müssen offenbar immer stärker und schneller werden.

Der selbsterklärte Tesla-Herausforderer Lucid Motors hat mit dem Modell Lucid Air Sapphire das erste Elektroauto mit 3 Motoren und einer Leistung von rund 1.200 PS (895 kW) entwickelt. Das fast 2,4 t schwere Kraftpaket beschleunigt von 0 auf 100 km/h in unter 2 Sekunden und ist in der Spitze 320 km/h schnell. Dazu mag sich jeder seine eigene Meinung bilden, wenn er abends durch seine Stadt geht, in der Schaufenster und Wahrzeichen dunkel sind, um Strom zu sparen. Und in deren öffentlichen Gebäuden jede zweite Lampe abgeschaltet ist.

Als Besonderheit stellt Lucid Motor gerne heraus, dass man rein amerikanische Autos baut. Entworfen im Silicon Valley und produziert in Arizona. Dabei reklamiert der Nachzügler auf dem EV-Markt für sich, die derzeit innovativste Antriebseinheit anzubieten. Ihre Elemente konnten so weit verkleinert werden, dass der Lucid Air einen ungewöhnlich großen Innenraum bietet. Zwar muss sich der Rest der Branche noch keine Gedanken über das überschaubare Produktionsvolumen des jungen Konkurrenten machen, technologisch ist der EV-Pionier aber sicherlich eine Herausforderung.

> zurück zur Übersicht