Moderna begleitet die US Open mit einem Auftritt von Tennis-Ikone Billie Jean King.
25.08.2022
Auch in den USA sind die meisten Pharma-Kampagnen nur mäßig interessant, selbst das Statement von Kim Kardashian für ein Migräne-Medikament ist kaum erwähnenswert. Umso mehr fällt es auf, wenn ein Pharma-Hersteller mit einer ungewöhnlichen Idee überrascht. Und mit einer ungewöhnlichen Markenbotschafterin. Billie Jean King hat nicht nur das Tennis der Frauen maßgeblich beeinflusst, sie ist bis heute eine engagierte Kämpferin für Frauenrechte und gleiche Bezahlung. Da sich die heute 78-jährige als erste Profisportlerin öffentlich zu ihrer Homosexualität bekannt hat, ist sie eine einflussreiche Aktivistin gegen Benachteiligungen und Stigmatisierungen von LGBTQ+.
Moderna tritt zum ersten Mal als Sponsor der US Open an, die vom 23. August bis zum 12. September und bei denen man den Namen der berühmten Spokesperson nicht nur in den Spots hören wird. Austragungsort ist nämlich das nach ihr benannte USTA Billie Jean King National Tennis Center in Flushing Meadows.
Mit der aufmerksamkeitsstarken Kampagne bewirbt Moderna kein spezielles Medikament, sie soll ganz allgemein das Interesse auf die mRNA Technologie lenken. Wenige Wochen vor der Zulassung des modifizierten Corona-Impfstoffs in den USA will Moderna außerdem an seine wichtige Rolle bei der Entwicklung neuer Impfstoffe erinnern, nicht nur gegen COVID-19. Billie Jean King steht dabei symbolisch für den Mut, sich über Konventionen hinwegzusetzen und seinen eigenen Weg zu gehen. Ohne diese Entschlossenheit gibt es keinen Fortschritt und keine Weiterentwicklung, weder in der Gesellschaft noch in Technologie und Medizin. Oder um es mit den Worten von King zu sagen: "Be ahead of your time. That’s how you transform the world." Genau wie die Protagonistin sieht sich Moderna dabei als Teil der #ChangeMakers.