In einem gruseligen Mini-Musical von Upwork kehrt der verstorbene Chef als Zombie zurück und singt davon, wie man heute arbeitet.
03.10.2022
Die Plattform für freie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter preist die Segnungen der schönen neuen Arbeitswelt in einem Horror-Musical, das daran erinnert, dass in 28 Tagen Halloween ist. Passend dazu lässt Upwork den verstorbenen Chef eines Unternehmens als Untoten auferstehen, auf dass er seine Weisheit an seine Nachfolgerinnen und Nachfolger weitergeben kann. Etwa an CFO Alan und die Personalmanagerin Francine.
Nachdem er das Team bei einem Meeting erschrocken hat, beginnt er darüber zu dozieren, dass seine Art zu arbeiten mit ihm gestorben ist und dass man nicht mehr daran festhalten soll. Damit es nicht ganz so furchterregend wirkt, singt er seine Ratschläge an die heutige Generation der Entscheiderinnen und Entscheider, die fröhlich mit einstimmt. Und die seine Erkenntnis bekräftigt, dass wir heute alles besser machen. Am (sprichwörtlichen) Ende kehrt der untote Chef in sein Grab zurück und mit ihm wird symbolisch seine Unternehmens-Philosophie beerdigt. Bis es die nächste revolutionäre Idee gibt. Aber dafür ist dann die AI zuständig.
Die Allegorie dafür, dass die althergebrachte Art zu arbeiten tot ist, haben die Agentur Alto New York und die Produktionsfirma Smuggler durchaus unterhaltsam umgesetzt. Dabei begeistert besonders die längere Version mit vielen netten Gags, originellen Details und vergnüglichen Klischees, die in den :60, :30 und :15 Spots naturgemäß etwas zu kurz kommen.