Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.
News Volkswagen Atlas Break Assist

Der Volkswagen Front Assist bremst auch für egoistische Deppen. Reloaded.

14.06.2022

Mitte Mai hat Volkswagen of America einen weithin unterschätzten Vorzug digitaler Fahrassistenten herausgestellt: Sie sind emotionslos und kennen keine Vorurteile. Deshalb machen sie keinen Unterschied und bremsen im Notfall auch für diejenigen, die man heute trendig Vollpfosten nennt.

Die Geschichte hat uns einen äußerst unsympathischen und rücksichtslosen Zeitgenossen vorgestellt, der einem Mitbewohner mit Krücken die Haustür vor der Nase zufallen lässt. Einer Postbotin, der die Tasche hingefallen ist, läuft er über die Briefe, statt ihr beim Aufheben zu helfen. Auf einer Parkbank geht er einem jungen Paar auf die Nerven, bevor er bei Rot über die Straße geht und dabei auf sein Smartphone und nicht auf den Verkehr achtet. Glücklicherweise nährt sich ein Volkswagen Atlas, der dank Fußgängererkennung automatisch bremst. Was die Voice-Over lakonisch kommentiert: "Cars built with safety in mind. Even for those guys." Der Soundtrack, dessen Text im Gegensatz zu der Geschichte steht, ist "It's a lovely day today" von Doris Day aus dem Jahr 1950.

Jetzt hat Volkswagen eine längere :60 Version nachgelegt, die den Charakter des Protagonisten an weiteren Beispielen deutlich macht. Doch es bleibt dabei, der Atlas verschont ihn trotzdem.

> zurück zur Übersicht