Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Volkswagen hat den ID. Buzz offiziell auf dem US-Markt vorgestellt. Begleitet von einer ersten OOH-Kampagne.

04.06.2023

Fans des legendären Bullis mussten über 20 Jahre auf eine zeitgemäße Reinkarnation warten, jetzt wurde sie zumindest schon mal präsentiert. Bis zur Auslieferung müssen die amerikanischen Interessenten allerdings weiterhin warten, sie beginnt erst 2024.

Da die Autobranche mittlerweile zu Ankündigungsexperten geworden ist, die gerne Kampagnen für Modelle startet, die man irgendwann mal kaufen kann, läuft auch für den vollelektrischen VW-Bus eine erste Außenwerbekampagne der Agentur Johannes Leonardo an. Allerdings nur in Los Angeles und New York. Mit Bezug auf den Begriff "Bus" entlang wichtiger Buslinien, dazu an exponierten Plätzen wie dem New Yorker Times Square. Einige Motive spielen mit der Ankündigung "It's back again", ein Citylight-Poster zitiert den Hochzeitsspruch " Something Old, Something New, Something Borrowed, Something Blue", der aus dem viktorianischen Zeitalter stammt. Mit den guten Wünschen für die Braut zu einem innovativen Auto spannt Volkswagen of America zwar einen weiten Bogen, aber zumindest zwei Bestandteile lassen sich mit etwas gutem Willen übertragen: Etwas Altes steht für Tradition, in diesem Fall für den geliebten Bulli. Etwas Blaues soll Vertrauen symbolisieren, das sollte man in die neue E-Generation haben. Optisch ist die gesamte Kampagne auf ein ikonisches Merkmal des alten und neuen VW-Busses ausgelegt: Die zweifarbige Lackierung mit einer oberen weißen Hälfte. Voller Euphorie bewertet Volkswagen den neuen ID. Buzz als "one of the most iconic moments in VW history in the US". Jetzt muss er nur noch lieferbar sein.