Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Martin Scorsese inszeniert für Squarespace Menschen, die auf Displays starren, UFOs und eine Website.

08.02.2024

In einer Parodie auf klassische Science-Fiction-Filme erzählt er von Außerirdischen, die über der Erde kreisen, von den Menschen aber nicht bemerkt werden. Denn Erdenbewohner sind nur damit beschäftigt, auf irgendwelche Displays zu starren. Ihr Leben findet nur noch auf Bildschirmen statt, was der Kampagne gleich noch eine sozialkritische Note gibt. Was aber keinen Sinn ergibt, da auch die Websites von Squarespace ausschließlich auf Displays stattfinden.

Aber zurück zur Geschichte: Da die Besucher von fernen Galaxien hochentwickelt sind, wissen sie natürlich die Lösung: Man wird von den Menschen nur wahrgenommen, wenn man eine Website hat. Ohne einen Internet-Auftritt ist man praktisch nicht existent.

Die Geschichte ist zwar eine bitterböse Anspielung auf unsere Lebensgewohnheiten im digitalen Zeitalter, sie findet aber ein amüsantes Ende. Was bei Super Bowl Kampagnen unverzichtbar ist. Der Regisseur tritt selber auf und schaut dabei auch auf ein Display, als ihm die Botschaft der Aliens aufgespielt wird. Er blickt aus dem Fenster, sieht die Ufos über sich und tadelt seinen Fahrer: "I told you to take Broadway, This always happens." 

Im Vorfeld gab es auf dem YouTube-Kanal von Squarespace einen sehr sehenswerten 4-minütigen Spot, in dem Scorsese seiner Tochter vor einem analogen Storyboard erklärt, dass er an einem neuen Film arbeitet. Einem sehr kurzen Film. Genauer gesagt ist er nur 30 Sekunden lang. Und der Hauptdarsteller ist eine Website:

 

"I'm trying to make another film.

A short film. Really, really short one. Like 30 seconds.

I mean, a 30 second film is much harder because each scene is like a second, maybe.

The main character happens to be a website."

 

Darin liegt sein Problem, denn eigentlich weiß er nichts über Websites:

 

"Now, the thing is, I don't really know what a website is,

or what it thinks about, what it cares about.

If it cares about anything at all.

I don't know if it thinks, if it thinks at all.

I need to sort of get inside the sense of what a website is."

 

Um sich hineinzuversetzen, muss er eine Website kreieren. Mit tatkräftiger Unterstützung seiner Tochter Francesca. Von der Wahl der richtigen Domain bis zur Gestaltung. Wann hat man schon mal die Gelegenheit, dem Meister bei der Arbeit zuzuschauen?

Extended Version