Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Strategie-Report USA
Kampagnen mit Prominenten

Ausgabe April 2023
181 Seiten als PDF
mit 212 TV-Spots
EUR 280,- zuzüglich Mehrwertsteuer

 

     zum Bestellformular     

Eine Kampagne mit prominenten Markenbotschafterinnen und Markenbotschaftern klingt im ersten Moment nicht sonderlich spannend. Doch es ist erstaunlich, mit welch überraschenden Ideen und Konzepten bekannte Gesichter aus Sport, Musik, Fernsehen und Film eingesetzt werden können.

Die letzten Monate haben eindrucksvoll gezeigt, dass das Potential noch lange nicht ausgeschöpft und noch viel Raum für neue Ideen ist. PepsiCo. hat zum Super Bowl 2023 Ben Stiller und Steve Martin aufgeboten, sie aber in zwei getrennten Spots zum gleichen Thema auftreten lassen. Um ein möglichst breites Spektrum abzudecken, hat Michelob Ultra neben zwei Schauspielern bekannte Vertreterinnen und Vertreter von fünf Sportarten in einer Geschichte vereint. Und auch das war ein erfolgreicher Versuch: Der CEO von T-Mobile USA behauptete sich bei einem gemeinsamen Auftritt neben dem erfahrenen Medien-Profi Ryan Reynolds. Squarespace liefert ein Meisterstück ab, das sich ausschließlich auf eine einzige Person konzentriert. Es gibt keine anderen Darsteller, keine Statisten und keine anderen Lebewesen, nur Adam Driver.

Eines der herausragenden Highlights der letzten Jahre war das Wiedersehen mit der Kultserie "Breaking Bad". Dafür sind die vier Hauptdarsteller nochmal in ihre unvergessenen Rollen geschlüpft. Sogar das Original-Wohnmobil war mit dabei. Ford präsentiert ein Testimonial, das wir wahrscheinlich schon mal gesehen haben, auch wenn uns ihr Name nichts sagt. Will Ferrell taucht samt Elektroauto in verschiedene Netflix-Serien ein. Auch wenn es thematisch nicht immer passt. Ein Geniestreich ist Ryan Reynolds mit einer Hollywood-Größe gelungen, die es garnicht gibt. Genau genommen gibt es sie schon, nur anders.

In den meisten Fällen können bekannte Gesichter einer Kampagne mehr Aufmerksamkeit und Überzeugungskraft verleihen. Dass sie auch zu einem Problem werden können, hat die U.S. Army erlebt, die eine gerade gestartete Kampagne stoppen musste, als ihr Hauptdarsteller vom NYPD verhaftet wurde.

Unser Strategie-Report USA bietet Ihnen die umfangreichste Zusammenstellung aller Facetten des Marketings mit bekannten Markenbotschafterinnen und Markenbotschaftern. Mit den unterschiedlichsten Ansätzen und Konzepten, mit vielen Premieren und mit einem einzigartigen Eindruck davon, was jenseits profaner Produktempfehlungen vorstellbar ist. Am Beispiel von 106 Kampagnen mit prominenten Persönlichkeiten aus allen Genres. Auch mal in sehenswerten Rollen und unerwarteten Kombinationen. 

 

Themen:

  • Storytelling von humorvoll über nachdenklich bis skurril und selbstironisch.
  • Die Spokesperson steht für das Thema der Kampagne.
  • Prominenz aus dem eigenen Unternehmen.
  • Bezug auf bekannte Filme, Fernsehserien oder frühere Werbekampagnen.
  • Kampagnen mit einer Botschaft.
  • Kompetente Erklärer.
  • Prominenz, die eigentlich nicht gebraucht wird.
  • Wenn Celebrity Marketing an seine Grenzen geht.
  • Problematische Partnerschaften.

 

 

 

In den Kindertagen der Fernsehwerbung wurden die Produktpräsentationen noch live gespielt, die Darstellerinnen und Darsteller mussten deshalb in erster Linie konzentriert und textsicher sein, sympathisch und überzeugend wirken und ein einnehmendes Lächeln haben. Im Laufe der Jahrzehnte haben sich die Anforderungen grundlegend gewandelt. Mit neuen technischen Möglichkeiten wurden Unternehmen und Agenturen mutiger und innovativer, auch die Darstellerinnen und Darsteller steuerten weit mehr als nur ihre schauspielerischen Fähigkeiten bei. Eine herausragende Persönlichkeit, besondere Fähigkeiten oder Leistungen, kreatives Potential oder unterhaltsame Selbstironie flossen in die Konzepte ein, die zunehmend auf die Protagonisten maßgeschneidert wurden. In den letzten Jahren kamen Markenbotschafterinnen und Markenbotschafter hinzu, die eine klare Haltung zu politischen und gesellschaftlichen Entwicklungen hatten und eine glaubwürdige Botschaft vertreten haben. Was mittlerweile weit über Produktwerbung im eigentlichen Sinn hinausgeht.