Vergessen Sie GenZ, WeatherTech umwirbt die Silver Ager. Mit vier unternehmungslustigen Golden Girls und viel 60er Jahre Gefühl.
01.02.2025
Der Hersteller von Autozubehör ist zwar zum 12. Mal beim Big Game dabei, ist aber bisher nicht durch herausragende und mitreißende Spots aufgefallen. In diesem Jahr könnte sich das ändern, zumindest lässt der Teaser auf eine energiegeladene Geschichte hoffen. Vier Frauen der Generation 50+ sind in einem Lincoln Continental Cabrio aus den 60ern unterwegs und lassen es – salopp ausgedrückt – so richtig krachen. Sie besprühen einen Truck während der Fahrt mit Graffiti, flirten an der Ampel, beeindrucken zwei Biker mit ihren Fahrkünsten, üben sich im Breakdance und einer eigenwilligen Form von Bingo. Dass dabei im Auto die volle Teetasse herunterfällt, ist kein Problem. Schließlich liegen auf dem Fahrzeugboden die Gummimatten von WeatherTech.
Die Geschichte ist zum Klassiker "Born to be Wild" von Steppenwolf (natürlich stilecht auf einer 8-Spur Kassette der 70er) wie ein Musikvideo gedreht. Nicht zufällt, denn Regie führte Grammy-Preisträger Joseph Kahn, der unter anderem Musikvideos für Taylor Swift, Beyoncé, Mariah Carey, Britney Spears, Christina Aguilera, Lady Gaga, Shakira, Eminem, Snoop Dogg, Usher, Aerosmith und Willie Nelson produziert hat. Und Werbespots für über 15 Marken.
Interessant an der diesjährigen Kampagne ist ein Strategie-Wechsel. Bisher hat WeatherTech bei seinen Super Bowl Auftritten explizit Wert darauf gelegt, seine Produkte in den USA zu produzieren. Ausgerechnet kurz nach dem Amtsantritt des Verfechters von Make America Great Again ändert das Unternehmen das Konzept und überrascht mit unbeschwerter, amüsanter Unterhaltung. Langjährige Agentur ist Pinnacle Advertising in Chicago.