Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Coinbase demonstriert am Beispiel eines abstrusen Pizza-Lieferservices, wie unser traditionelles Finanzsystem funktioniert.

27.04.2024

Wer Kryptowährungen abgeschrieben hat, macht seine Rechnung ohne Coinbase. Die Krypto-Handelsplattformen hat sich schon während des Absturzes der meisten Kryptowährungen gegen den kollektiven Abgesang der vermeintlichen Experten und die Negativmeldungen in den Medien gestemmt und im Mai 2022 den legendären Spot "Long Live Crypto" geschaltet. Während der NBA Conference Finals, die in der Spitze von bis zu 10 Mio. Zuschauern verfolgt wurden.

Jetzt wählt Coinbase die NBA Playoffs als Rahmen für eine neue Kampagne mit einem Budget von $ 15 Mio. Main ist derzeit die größte amerikanische Krypto-Handelsplattformen und sieht sich offenbar in der Verpflichtung, eine Vorreiterrolle bei der Verteidigung der Kryptowährungen zu übernehmen. Getreu dem Motto "Wenn nicht wir, wer sonst?".

Da Kryptowährungen ein komplexes Produkt sind, hatten sich die Handelsplattformen in der Blütezeit gerne prominenter Markenbotschafterinnen und Markenbotschafter bedient, um die Segnungen des virtuellen Geldes allgemein verständlich zu vermitteln. Mit unerfreulichen Folgen für einige der Protagonistinnen und Protagonisten. In der neuesten Offensive dient eine Pizza Peperoni als anschauliche Allegorie für die Schwächen des traditionellen Finanzwesens. Genauer gesagt, wie eine telefonische Pizza-Bestellung ablaufen würde, wenn sie wie eine Kreditkarten-Transaktion über Überweisung funktionieren würde. Langsam, umständlich, über viele Zwischenstationen und mit Banken oder Dienstleistern, die alle ein Stück von unserer Pizza abbeißen. Damit kein falscher Eindruck entsteht, stellt der Auslieferungsfahrer am Ende klar:

"This commercial isn't about pizza, it's about money.

Because this is pretty much how it works every time

you spend it or send it.

We deserve a better system.

Fewer middlemen, fewer fees.

That's how crypto works."

Die Kampagne wird bis Anfang Juni während der NBA Playoffs bei den Networks ABC, ESPN, ESPN2 und TNT geschaltet.

In einem anderen anschaulichen Vergleich wird die Pizza als der Vergleichsgröße bemüht, offenbar gibt es in der Marketingabteilung ausgesprochene Liebhaber des runden Nahrungsmittels. Der stetig steigende Wert des Bitcoins wird durch Pizza-Kartons symbolisiert. Der Anschauungsunterricht beginnt 2012 mit einem einzigen Karton und endet 2024 mit einem riesigen Berg. Die fachliche Erklärung besagt, dass alle 4 Jahre die Menge der zukünftigen Bitcoins reduziert wird, wodurch ihr Wert steigt:

"Roughly every 4 years future supply of Bitcoin is reduced.

So historically you get more not less."

 

Wie auch immer sich ihre Entwicklung, ihre Bedeutung in unserem Alltag und ihre gesetzliche Regulierung entwickeln wird, aus Marketingsicht ist der Aufstieg und Absturz der Kryptowährungen innerhalb eines Jahres immer noch ein lehrreiches Anschauungsobjekt. Auf dem Gipfel der Entwicklung haben beim Super Bowl 2022 vier Krypto-Handelsplattformen millionenteure Spots geschaltet, prominente Markenbotschafterinnen und Markenbotschafter priesen die Zukunft des Geldes an. Von den Schauspielern Matt Damon, Neil Patrick Harris, Spike Lee und Larry David über die Rapperin Megan Thee Stallion bis zur Kategorie Sport, vertreten durch den 7-maligen Super Bowl Gewinner Tom Brady, LeBron James, Stephen Curry, David Ortiz, Naomi Osaka und F1-Weltmeister Max Verstappen. Unser Trend-Report USA gibt einen einzigartigen Überblick über alle Kampagnen 2021/22 und alle wichtigen und wissenswerten Konzepte und Strategien hinter dem Marketing der Krypto-Handelsplattformen. Ein Lehrstück, aus dem man wertvolle Erkenntnisse für die zukünftige Entwicklung des Finanzwesens ableiten kann.