Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Die Agentur Erich & Kallman liefert die nächste brillante Kampagne für eine Autoservice-Kette ab. Diesmal für Auto Glass Now.

16.05.2024

Mit dem vermeintlich deutschen Markenbotschafter Otto hat die Agentur vor einigen Wochen für die Werkstatt-Kette Meineke von sich Reden gemacht. Jetzt legt Erich & Kallman nach, diesmal für eine landesweite Kette für Reparatur und Austausch von Autoscheiben. Um anschaulich zu machen, wie wichtig dieser Teil eines Automobils ist, zeigt eine mehrteilige Spotreihe, wie es wäre, ohne Windschutzscheibe zu fahren.

Das einzigartige Konzept ist überzeugend und zugleich auf eine recht skurrile Art unterhaltsam. Und es hat zweifellos einen hohen Erinnerungswert. Wer die bedauernswerten Passagiere im Fahrtwind gesehen hat, wird den Anblick so schnell nicht mehr vergessen. Zumal die Szenerie authentisch war und nicht etwa CGI. Nach Angaben der Agentur wurden neben Industriegebläsen mehrere Laubbläser eingesetzt, die den Luftstrom punktgenau auf die Gesichter gelenkt haben. Besonders gesund sieht das allerdings nicht aus und man muss sich Sorgen um die Protagonistinnen und Protagonisten machen.  

In einem der Spots bittet der Fahrer seine Frau eindringlich, bei Auto Glass Now anzurufen. Was daran scheitert, dass ihr Smartphone vom Fahrtwind weggeweht wird. Also müssen sie zuerst im Telefonladen vorbeifahren, während die Tochter im Fond versucht, gegen den Wind Pommes Frites zu essen. In einer anderen zugigen Episode stellt die Familie fest, dass der Mann an alles gedacht hat. Allerdings hat er vergessen, einen Termin für den Einbau einer neuen Windschutzschreibe zu vereinbaren. Im dritten Spot ermahnt ein Beifahrer seinen Freund, eine neue Windschutzscheibe einbauen zu lassen. Sein Freund ist sich dessen bewusst, aber durch den Fahrtwind fühlt er sich so lebendig. Diesem Gefühl kann sich der Beifahrer nicht anschließen, er fühlt sein Gesicht nicht mehr. Die vierte Folge versucht es mit Ironie und der Frage, ob mit dem Wagen irgendetwas anders sei.