Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Nur der Fiat 500e bietet zum Erlebnis elektrischer Fortbewegung auch gleich noch La Dolce Vita. Vertreten durch Spike Lee und Giancarlo Esposito.

02.05.2024

Es ist erstaunlich, aber mit dem Fiat 500e bringt Stellantis sein erstes rein elektrisches Modell auf den US-Markt. Begleitet von einer massiven Marketing-Offensive, die unverkennbar die Handschrift des CMO Olivier Francois trägt, der seit Jahren für ungewöhnliche Kampagnen und Überraschungen bekannt ist. Etwa mit dem ersten 2-minütigen Spot in der Geschichte des Super Bowls oder als er zuerst Bill Murray und dann Bruce Springsteen zu ihren ersten Auftritten in nationalen Werbekampagnen überreden konnte. Ebenfalls für den Super Bowl (2020 und 2021).   

In der umfangreichen Episoden-Reihe zur Markteinführung des Fiat 500e hilft der Emmy-nominierte Schauspieler Giancarlo Esposito dem Regisseur Spike Lee, seinen "inner Italian" zu entdecken. Neben dem :60 Grundmotiv befassen sich mehr als ein Dutzend kürzerer Spots jeweils mit einem Aspekt des 500e, etwa den kompakten Abmessungen, den LED-Scheinwerfer, der Spracherkennung oder dem Acoustic Vehicle Alerting System für Fußgänger. Über allem schwebt stets das italienische Lebensgefühl, das sich mit der Kult-Marke verbindet.

Das Darsteller-Duo hat schon bei etlichen Filmen zusammengearbeitet, darunter "School Daze", "Do The Right Thing", "Mo' Better Blues" und "Malcolm X". In einer Werbekampagne treten sie aber zum ersten Mal gemeinsam auf. Da sie seit über 4 Jahrzehnte befreundet sind, konnten sie frei aufspielen und die Dialoge ohne Skript improvisieren. Etwa wenn Esposito seinem Freund erklärt "It's not just electric … it's elettrica" und Lee versucht, dieses Wort richtig auszusprechen. Regie führte natürlich Spike Lee persönlich, als Agentur war Rosewood Creative in Los Angeles beteiligt.

Der Stadtflitzer mit dem italienischen Flair ist nach Angaben von Stellantis das derzeit kompakteste Elektroauto auf dem US-Markt, die Reichweite beträgt rund 240 km. Um Fußgänger vor dem nahezu lautlosen Wagen zu warnen, spielt er den eigens von Flavio Ibba-Marco Gualdi komponierten Song "The Sound of 500", der auch das Thema von einem der Spots ist.