Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Das AI Startup Perplexity schaltet während der NBA-Finals die erste Mainstream-Kampagne. Mit einer sehenswerten Idee.

08.06.2024

Namen wie OpenAI sind zwar fast täglich in den Medien und mittlerweile auch in der Breite der Gesellschaft ein Begriff, klassische Werbung im großen Stil machen sie aber bislang noch nicht. Ganz nach dem Vorbild von Tesla.

Das Startup Perplexity aus San Francisco ist von dieser Strategie abgewichen und hat während der quotenstarken NBA Finals eine Kampagne für seine Suchmaschine Perplexity.ai gestartet. So überraschend wie der Auftritt selber ist auch das Konzept der Kampagne unter dem selbstbewussten Motto "The Know-It Alls". Im Stil eines Trailers für einen Kinofilm wird die die Geschichte einer Gruppe ebenso ambitionierter wie chaotischer Tüftler erzählt, die eine neue Form der Energieversorgung entwickeln wollen. Warum gerade jetzt? Weil sie jetzt ein Werkzeug haben, mit dessen Hilfe sie ihre Visionen realisieren können. Darauf, dass es sich dabei um Perplexity.ai, müssen die Zuschauerinnen und Zuschauer selber kommen. Ein bisschen mitdenken müssen sie schon.

Die Agentur hinter dem fiktiven Trailer heißt Sandwich, ist ebenfalls in San Francisco ansässig und arbeitet überwiegend für Kunden aus der Technologie-Branche. Der Basis-Spot ist 2 Minuten lang, während der NBA Finals wurde eine verkürzte :30 Version geschaltet.

Das 2022 gegründete Unternehmen Perplexity entwickelt eine Suchmaschine, die über einen Sprach-Dialog mit dem Nutzer arbeitet. Bei der Funktion Pro Search wird das Suchergebnis über Rückfragen immer weiter verfeinert, um endlose Ergebnislisten zu vermeiden. Ziel ist es, dass Perplexity.ai während des Austauschs mit den Nutzerinnen und Nutzern die Aufgabenstellung konkretisiert und zielgerichtetere Ergebnisse anbieten kann. Die AI-Suchmaschine hat über 10 Mio. Nutzer und nach nur 2 Jahren einen Marktwert von über $ 1 Milliarde. Zu den Investoren zählen Jeff Bezos und Chiphersteller Nvidia im benachbarten Silicon Valley.